Handbuch Kritische Theorie
Produktnummer:
186c4ebdc989fe4c25b3ef8efc3ac54194
Themengebiete: | Foucault Kritische Theorie Marxismus Max Horkheimer Politische Ökonomie Psychoanalyse Sozialphilosophie Soziologische Theorie T. W. Adorno Vernunftkritk |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 27.11.2019 |
EAN: | 9783658126940 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 1373 |
Produktart: | Kassette / Medienmix z.B. Audio und Buch |
Herausgeber: | Bittlingmayer, Uwe H. Demirovic, Alex Freytag, Tatjana |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Produktinformationen "Handbuch Kritische Theorie"
Das Handbuch Kritische Theorie beleuchtet aus ganz unterschiedlicher Perspektive, was Kritische Theorie heute bedeuten kann. Das Handbuch reklamiert, trotz seines Umfangs, keine eindeutige oder definitorische Antwort auf die Frage, was Kritische Theorie heute ist oder zu sein hat. Die Programmatiken Kritischer Theorie sind in den letzten 85 Jahren weder konstant geblieben noch lässt sich Kritische Theorie auf die Interpretation eines Kanons von Texten festlegen. Gleichwohl sind Kritische Theorie und die Bezugnahmen auf sie nicht beliebig, sondern, so die Überzeugung der Herausgeber*in, bei allen Auseinandersetzungen um die richtige Interpretation und institutionelle Praxis, mehr als eine „bloße Metapher“. Im Zentrum steht nach wie vor die Diskrepanz zwischen dem Ausmaß an real vorhandenen und in gesellschaftliche Institutionen gegossenen Herrschaftsverhältnissen einerseits und den Möglichkeiten der (radikalen) Verringerung von Herrschaft von Menschen über sich, über andere und überNatur andererseits. In diesem Grundverständnis sind sich – bei aller Heterogenität – die im Handbuch versammelten Beiträge und Beitragenden einig.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen