Handbuch für das Verwaltungszwangsverfahren
Goldbach, Prof. Rainer
Produktnummer:
1852cd33d025b9497f99b1745dd4c0e186
Autor: | Goldbach, Prof. Rainer |
---|---|
Themengebiete: | Beitreibungsrecht Fachverband Kommunalkassenverwalter Insolvenzverfahren VZV Verwaltungsvollstreckung Vollstreckung Vollstreckungsbehörde Zwangsvollstreckung |
Veröffentlichungsdatum: | 23.07.2025 |
EAN: | 9783792201404 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 3154 |
Produktart: | metaCatalog.groups.productform.options.blaetter |
Herausgeber: | Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V. |
Verlag: | Verlag W. Reckinger |
Untertitel: | Loseblattgrundwerk mit 88. Aktualisierung (Stand Mai 2025) zur Fortsetzung |
Produktinformationen "Handbuch für das Verwaltungszwangsverfahren"
Die 88. Aktualisierung (Stand Mai 2025) berücksichtigt zahlreiche Gesetzesänderungen von landes- und bundesrechtlichen Bestimmungen. Zudem wurde die seit der letzten Aktualisierung veröffentlichte Rechtsprechung zur Mobiliar- und Immobiliarzwangsvollstreckung eingearbeitet. Zum 1. Juli 2025 wurden die Pfändungsfreigrenzen bei der Pfändung von Arbeitseinkommen gemäß dem vom Gesetzgeber vorgesehenen jährlichen Turnus angepasst. Die im Handbuch dargestellten Berechnungsbeispiele von zahlreichen denkbaren Fallgestaltungen im Zusammenhang mit der Pfändung von Arbeitseinkommen und zum Pfändungsschutz auf dem Pfändungsschutzkonto wurden entsprechend angepasst. Bei der Forderungspfändung wurden anlässlich einer aktuellen Entscheidung des Bundesgerichtshofs die Erläuterungen zur Pfändbarkeit von Bestattungsvorsorgeverträgen und Bestattungsvorsorgetreuhandverträgen ergänzt, da der Bundesgerichtshof diese Ansprüche für voll pfändbar erklärt hat, was für die kommunalen Vollstreckungsbehörden bedeuten dürfte, dass Schuldner im Rahmen einer Vermögensauskunft nach dem Bestehen solcher Verträge explizit befragt werden sollten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen