Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule
Vogel, Dagmar
Produktnummer:
182325ba0a0dfa405083c9fd1932d57b8a
Autor: | Vogel, Dagmar |
---|---|
Themengebiete: | Aktuelle Konzepte vom Lernen Bildungsgerechtigkeit Bildungssoziologie Habitusgenese Lehrerhabitus Pierre Bourdieu Rationale-demokratische Pädagogik Schulberatung |
Veröffentlichungsdatum: | 19.02.2019 |
EAN: | 9783658254346 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 368 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit |
Produktinformationen "Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule"
Dagmar Vogel entwickelt in ihrem Buch das Modell einer habitusreflexiven Beratung im Kontext von Schule. Dabei handelt es sich um einen theoriefundierten Gegenentwurf zu einer Beratung, die die subtilen Wirkmechanismen, die für die Benachteiligungen im Bildungswesen ursächlich sind, ausblendet und damit im schlimmsten Fall zugrunde liegende strukturelle Probleme kaschiert. In Abgrenzung dazu kann das Modell einer habitusreflexiven Beratung einen Beitrag zu einer „rationalen-demokratischen“ Pädagogik im Sinne Bourdieus leisten. Es eröffnet die Möglichkeit, Macht- und Ungleichheitsverhältnisse im schulischen Kontext zu hinterfragen, Fragen nach Gerechtigkeit und Solidarität zu stellen und den Sprachlosen eine Stimme zu geben.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen