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Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule

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Produktnummer: 182325ba0a0dfa405083c9fd1932d57b8a
Autor: Vogel, Dagmar
Themengebiete: Aktuelle Konzepte vom Lernen Bildungsgerechtigkeit Bildungssoziologie Habitusgenese Lehrerhabitus Pierre Bourdieu Rationale-demokratische Pädagogik Schulberatung
Veröffentlichungsdatum: 19.02.2019
EAN: 9783658254346
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 368
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit
Produktinformationen "Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule"
Dagmar Vogel entwickelt in ihrem Buch das Modell einer habitusreflexiven Beratung im Kontext von Schule. Dabei handelt es sich um einen theoriefundierten Gegenentwurf zu einer Beratung, die die subtilen Wirkmechanismen, die für die Benachteiligungen im Bildungswesen ursächlich sind, ausblendet und damit im schlimmsten Fall zugrunde liegende strukturelle Probleme kaschiert. In Abgrenzung dazu kann das Modell einer habitusreflexiven Beratung einen Beitrag zu einer „rationalen-demokratischen“ Pädagogik im Sinne Bourdieus leisten. Es eröffnet die Möglichkeit, Macht- und Ungleichheitsverhältnisse im schulischen Kontext zu hinterfragen, Fragen nach Gerechtigkeit und Solidarität zu stellen und den Sprachlosen eine Stimme zu geben.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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