Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik
Arnold, Rolf, Gómez Tutor, Claudia
Produktnummer:
18398854d540a443ecab605f588441c6a1
Autor: | Arnold, Rolf Gómez Tutor, Claudia |
---|---|
Themengebiete: | Bildung Didaktik Ermöglichungsdidaktik Weiterbildung |
Veröffentlichungsdatum: | 01.03.2007 |
EAN: | 9783937210605 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 216 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | ZIEL |
Untertitel: | Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten |
Produktinformationen "Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik"
Lebensvorbereitende (Aus-)Bildung wird angesichts der Debatte um die Anforderungen der Wissensgesellschaft an die Einzelnen zu einem immer weniger tragfähigen Konzept. Eine Subjektstärkung durch die Entwicklung von Selbststeuerungskompetenzen erscheint damit als ein Weg aus der bisherigen defensiven Lernkultur, in der allein Lehrende stellvertretend für die Lernenden die Bildungsinhalte auswählen, aufbereiten und vermitteln wollen. Rolf Arnold und Claudia Gómez Tutor erläutern in ihrem Buch auf systemisch-konstruktivistischer Grundlage die Konsequenzen aus einem Perspektivenwechsel für die Erwachsenenbildung und die pädagogische Professionalität von Lehrenden und zeigen mit ihrer lernerorientierten Sichtweise Wege aus den bislang vorhandenen erzeugungsdidaktischen Arrangements hin zu einer Ermöglichungsdidaktik auf, die hierbei auch die emotionale Kompetenz mit in den Blick nimmt. Aus dem Inhalt: Bildung, Wissen, Kompetenz – Lernkulturwandel – Erzeugungs- vs. Ermöglichungsdidaktik – selbstgesteuertes Lernen – Selbstlernkompetenz – virtuelle Lernumgebungen – pädagogische Professionalität – emotionale Kompetenzen und systemische Achtsamkeit

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen