Grundlagen der Elementarstatistik
Billeter, Ernesto Pietro
Produktnummer:
188d747a8171a040f390ef6e71342ef287
Autor: | Billeter, Ernesto Pietro |
---|---|
Themengebiete: | Mathematik Operations Research Statistik Wahrscheinlichkeit Wahrscheinlichkeitsrechnung Zeitreihenanalyse |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.1970 |
EAN: | 9783662236192 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 198 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Berlin |
Untertitel: | Beschreibende Verfahren |
Produktinformationen "Grundlagen der Elementarstatistik"
Dieses Buch ist als Einführung in die Statistik gedacht. Die dargelegten Methoden und Gedankengänge sind aus den Statistik vorlesungen für Volks- und Betriebswirtschafter hervorgegangen, die ich seit rund einem Jahrzehnt an der Universität in Freiburg/Schweiz gehalten habe. Das Buch richtet sich deshalb vor allem an Volks- und Betriebs wirtschafter. Mit Rücksicht auf diesen Leserkreis wurden die notwendigen mathematischen Ableitungen möglichst lückenlos durchgeführt, damit auch Leser, die in der Mathematik weniger bewan~ert sind, den Darlegungen folgen und mathematisch anspruchsvollere Lehrbücher der Statistik mit mehr Gewinn lesen können. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß diese Ableitungen für das bessere Verständnis der einzelnen Methoden und deren Grenzen unbedingt erforderlich sind. Der mathematisch geschulte Leser möge deshalb diese mathematische Weitschweifigkeit verzeihen. Das vorliegende Buch dürfte deshalb zwischen den elementaren Statistik büchern und den sehr anspruchsvollen Lehrbüchern der mathematischen Statistik seinen Platz haben. Im Anschluß an dieses Buch sind weitere Darstellungen -über die Stichprobentheorie, die Versuchsplanung, die statistischen Testverfahren und die Zeitreihenanalyse geplant. Des weiteren wird auch das Verhältnis zwischen Statistik, Operations Research, Ökonömetrie und Datenverarbei tung behandelt werden. Dem Verlag sei an dieser Stelle für sein Verständnis und seine her vorragende Arbeit gedankt. Sollte diesem Buch Erfolg beschieden sein, so ist er weitgehend auf die sorgfältige Arbeit des Verlags zurück zuführen. Freiburg/Schweiz, Februar 1970 Ernst P. Billeter Inhaltsverzeichnis 1. Geschichte, Wesen und Begriff der Statistik 1. 1. Geschichte der Statistik . 1 1. 2. Wesen der Statistik . 5 71. 3. Begriff der Statistik 2. Grundlagen der Statistik 2. 1. Wahrscheinlichkeitsrechnung . . . . . . .

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen