Grundkurs StPO
Volk, Klaus, Engländer, Armin
Produktnummer:
186f7f3808af744eb598d426b12b582218
Autor: | Engländer, Armin Volk, Klaus |
---|---|
Themengebiete: | Abschlussverfügung Berufung Beweisverfahren Beweisverwertungsverbot Deal Ermittlungsverfahren Hauptverfahren Revision Strafprozessordnung Verteidiger |
Veröffentlichungsdatum: | 30.09.2021 |
EAN: | 9783406772993 |
Auflage: | 10 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 409 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | C.H.Beck |
Produktinformationen "Grundkurs StPO"
Dieser Grundkurs bietet Ihnen das gesamte prüfungsrelevante Wissen zur Strafprozessordnung für den Pflichtfach- und Schwerpunktbereich. Das Werk orientiert sich praxisnah am Gang des Strafverfahrens und vermittelt auf diese Weise auch prozesstaktische Fähigkeiten. Mehr als 260 Fälle und Fragen sowie weitere Beispiele und Übersichten erleichtern das Lernen und das Verständnis der Materie. Die 10. Auflage berücksichtigt insbesondere die Änderungen durch das Gesetz zur Neuregelung des Rechts der notwendigen Verteidigung Gesetz zur Modernisierung des Strafverfahrens Gesetz zur Fortentwicklung der Strafprozessordnung und zur Änderung weiterer Vorschriften Prof. Dr. Klaus Volk ist Emeritus für Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München und als renommierter Verteidiger an zahlreichen Wirtschaftsstrafverfahren beteiligt. Prof. Dr. Armin Engländer ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtssoziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zum Werk Der Grundkurs-Band zum Strafprozessrecht vermittelt die prüfungsrelevanten, prozesstaktischen Fähigkeiten. Das Buch orientiert sich daher am Gang des Strafverfahrens. Behandelt werden u.a.: - Funktion und Rechtsstellung der Staatsanwaltschaft - Ermittlungsverfahren - Beschuldigtenbegriff - Eingriffe und Zwangsmaßnahmen im Ermittlungsverfahren - Abschlussverfügung der Staatsanwaltschaft - Hauptverhandlung mit Beweisaufnahme - Verständigung im Strafverfahren - Rechtsmittel und sonstige Rechtsbehelfe Vorteile auf einen Blick - viele Fälle, Wiederholungsfragen und Beispiele - vereint universitäres und praxisrelevantes Fachwissen Zur Neuauflage Die 10. Auflage berücksichtigt die zahlreichen gesetzlichen Änderungen und nimmt hierzu eingehend Stellung. Berücksichtigt wurden insbesondere Änderungen durch das - Gesetz zur Stärkung des Rechts des Angeklagten auf Anwesenheit in der Verhandlung - Gesetz zur Umsetzung der RL (EU) 2016/680 im Strafverfahren sowie zur Anpassung datenschutzrechtlicher Bestimmungen an die VO (EU) 2016/679 - Gesetz zur Modernisierung des Strafverfahrens. Ferner wurden diverse höchstrichterliche Entscheidungen des BGH, des BVerfG und des EGMR eingearbeitet. Zu nennen sind die Entscheidung des BGH zur Widerspruchsobliegenheit bei Beweisverwertungsverboten, die aus Fehlern bei der Durchsuchung resultieren und der Beschluss des BVerfG zur Sicherstellung von Unterlagen aus unternehmensinternen Untersuchungen. Zielgruppe Für Studierende und Referendare.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen