Grenzen, Räume und Identitäten
Produktnummer:
1896440ab33c7649c3afb5737d3891350f
Themengebiete: | Archäologie Buchkultur Historiographie Kommunikationsraum Kulturraum Raumforschung Rhein Schriftkultur Staufer Zähringer |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 28.08.2017 |
EAN: | 9783799573726 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 598 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Brather, Sebastian Dendorfer, Jürgen |
Verlag: | Jan Thorbecke Verlag |
Untertitel: | Der Oberrhein und seine Nachbarregionen von der Antike bis zum Hochmittelalter |
Produktinformationen "Grenzen, Räume und Identitäten"
Ein neuer, möglichst unvoreingenommener Blick auf räumliche Strukturen erweist sich als entscheidende Voraussetzung, um die Forschung von starren Vorannahmen und Modellen zu lösen. Damit gelingt es, bisherige und notgedrungen stark vereinfachende Leiterzählungen durch komplexe Rekonstruktionen zu ersetzen. Jenseits großer Linien erweisen sich räumliche Beziehungen und Strukturen als flexibel und veränderlich. Die in diesem Band versammelten Beiträge unterstreichen, wie unterschiedlich Ansätze und Perspektiven ausfallen können, auch wenn sie sich mit dem scheinbar selbstverständlichen "Raum" befassen. In dieser Öffnung jenseits deterministischer Raumbegriffe und -vorstellungen, die auch die Geographie längst vollzogen hat, liegen neue Chancen archäologischer und historischer Studien.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen