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Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung

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Produktnummer: 182f61a60fc49346e0a2da4eef9fc37ac0
Themengebiete: Auswahlverfahren Befragungen Längsschnittanalysen Stichproben
Veröffentlichungsdatum: 02.06.2022
EAN: 9783869625393
Auflage: 1
Sprache: Deutsch Englisch
Seitenzahl: 386
Produktart: Buch
Herausgeber: Bachl, Marko Gochermann, Ulrike Jünger, Jakob Peter, Christina
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Produktinformationen "Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung"
Empirische Forschung beginnt mit der Auswahl von Untersuchungsgegenständen. Dabei werden frühzeitig Entscheidungen getroffen, die weder trivial noch folgenlos sind, da sie die Grundlage für alle weiteren Erkenntnisse bilden. In der Kommunikationswissenschaft kann häufig weder mit Vollerhebungen noch mit reinen Zufallsauswahlen gearbeitet werden, bewusste wie auch willkürliche Kriterien spielen hier eine wesentliche Rolle. Deshalb müssen Auswahlentscheidungen reflektiert getroffen und stets hinterfragt werden. Gerade die Digitalisierung der Kommunikation sowie die damit verbundenen Formen der Mediennutzung und Möglichkeiten der Datenerhebung machen es erforderlich, sich die datengenerierenden Prozesse zu vergegenwärtigen und die Konsequenzen abzuschätzen. Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich mit diesen Herausforderungen beim Sampling von Akteuren und Inhalten. Neben einer allgemeinen Orientierung werden jeweils Probleme und Lösungen aus konkreten kommunikationswissenschaftlichen Projekten diskutiert. Die Gegenstände reichen von Telefonbefragungen über publizistische Stichproben bis zur Analyse von Inhalten auf Online-Plattformen. Neben der grundlegenden Vorgehensweise zur Auswahl von Individuen und Kommunikationsartefakten werden spezifische Aspekte bei der Analyse von Online-Netzwerken, ethische Herausforderungen bei Befragungen und der Einfluss von Zeit in den Blick genommen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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