Gold von Königen und Göttern
Puljiz, Ivana
Produktnummer:
18c0443b30adaa452595fb223e716b8ddb
Autor: | Puljiz, Ivana |
---|---|
Themengebiete: | Altorientalistik Archäologie Bronzezeit Gold/Geschichte Kunstgeschichte Levante |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2021 |
EAN: | 9783447115964 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 610 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Harrassowitz Verlag |
Untertitel: | Zur Bedeutung von Goldobjekten in den syrisch-nordlevantinischen Königtümern der Mittleren und Späten Bronzezeit ausgehend von den Funden aus den Grüften von Qa?na |
Produktinformationen "Gold von Königen und Göttern"
Die Studie von Ivana Puljiz behandelt die Frage, welche Funktion Goldobjekte in den mittel- und spätbronzezeitlichen Staaten Syriens und der Nordlevante hatten, wie sie sich formal und stilistisch entwickelten und wie die Goldassemblagen kontextualisiert und zusammengesetzt waren. Ein Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf den Objekten aus der mittelbronzezeitlichen Gruft VII von Qa?na, die erstmals in umfassender wissenschaftlicher Bearbeitung vorgelegt werden. Zusätzlich werden Goldassemblagen anderer mittel- und spätbronzezeitlicher Fundorte im syrisch-nordlevantinischen Raum in Hinblick auf ihre Zusammensetzung und fundortübergreifende Parallelen untersucht. Kontrastierend dazu werden die Textquellen mit Bezug zu Gold aus dem syrisch-nordlevantinischen Raum detailliert ausgewertet, um ein umfassendes Bild der Verwendung von Goldobjekten in den mittel- und spätbronzezeitlichen Staaten Syriens und der Nordlevante zu erhalten. Im Vordergrund stehen nicht nur die textlich bezeugten Arten von Goldobjekten, sondern auch die Anlässe und Orte, bei und an denen sie verwendet wurden, und die Personen, die die Objekte benutzten. In einem Appendix werden die Ergebnisse der archäometrischen Analysen des Goldes aus Qa?na präsentiert. Auf diese Weise entsteht eine Gesamtschau der Rolle, Verwendung und Bedeutung von Gold in den syrisch-nordlevantinischen Staaten der Mittleren und Späten Bronzezeit.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen