GmbHG - Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Produktnummer:
18f7465b485b774bfdbf7e43bbf7dd944d
Themengebiete: | Deutschland Finanzrecht, allgemein Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein GmbH-Gesetz Großkommentar MoMiG Primäre Rechtsquellen Recht Rechtswissenschaft, allgemein Reformgesetze Steuer- und Abgabenrecht |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2021 |
EAN: | 9783161554285 |
Auflage: | 3 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 1583 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Casper, Matthias Habersack, Mathias Löbbe, Marc |
Verlag: | Mohr Siebeck |
Untertitel: | Band III: §§ 53 - 88 GmbHG, EGGmbHG |
Produktinformationen "GmbHG - Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung"
Der Erfolg der durch das MoMiG von 2008 grundsätzlich reformierten GmbH als Rechtsform ist ungebrochen. Er ist nicht zuletzt auf die große Flexibilität des GmbH-Rechts zurückzuführen. Ziel des Kommentars ist neben der sorgfältigen Dokumentation des Meinungsstands und der Vielzahl einschlägiger Gerichtsentscheidungen vor allem auch die Darstellung tragender Grundgedanken der gesetzlichen Regelungen und der richterrechtlichen Entwicklungen. Die vorliegende 3. Auflage ist komplett überarbeitet und an die geänderte Rechtslage angepasst. Auch kommt es zu Änderungen im Bearbeiterkreis: In Band 3 hat Lars Leuschner die Kommentierung des GmbH-Konzernrechts (Anh. zu § 77) übernommen, die bisher von Peter Ulmer und Matthias Casper betreut wurde. Die restlichen Partien liegen weiterhin in den bewährten Händen von Peter Ulmer und Matthias Casper (§§ 53-55, 56-62, 78), Jörg Paura (§§65-77) und Andres Ransiek (§§ 79-88). Die Kommentierung des aufgehobenen § 64 wird als Anh. zu § 62 von Matthias Casper fortgeführt, der auch den § 55a und das EGGmbHG verantwortet. In dem neuen Anh. zu § 62 werden die Zahlungsverbote nach § 15b InsO sowie die Insolvenzverschleppungshaftung einschließlich der Insolvenzantragspflichten systematisch erläutert. Zudem wird ein Überblick über die Haftungsansprüche des StaRuG gegeben. Mit dem Erscheinen von Band 3 ist die 3. Auflage abgeschlossen. Der Kommentar erscheint in drei Bänden und wird nur geschlossen abgegeben.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen