Gleichwertige Sprachen?
Produktnummer:
181eb584f5b9fc4f54b97239a0975282cb
Themengebiete: | Bikulturalität Bildungsaufgabe Flüchtlinge Herkunftssprachenunterricht Integration Kinder Muttersprache Zweisprachigkeit muttersprachliche Förderung Österreichische Schulen |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 03.06.1998 |
EAN: | 9783706513067 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 352 |
Produktart: | Buch |
Herausgeber: | Cinar, Dilek |
Verlag: | Studien Verlag |
Untertitel: | Muttersprachlicher Unterricht für die Kinder von Einwanderern |
Produktinformationen "Gleichwertige Sprachen?"
Seit Mitte der siebziger Jahre gibt es für die Kinder aus Einwanderer- bzw. Flüchtlingsfamilien in Österreichischen Schulen das Angebot der muttersprachlichen Förderung. Ursprünglich zur Rückkehrvorbereitung eingeführt, verfolgt der muttersprachliche Unterricht heute ganz andere Zielsetzungen: Festigung von Zweisprachigkeit, Förderung von Bikulturalität und Hilfestellung bei der Integration sind die neuen Bildungsaufgaben des muttersprachlichen Unterrichts für SchülerInnen mit nicht-deutscher Muttersprache. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des muttersprachlichen Unterrichts im Pflichtschulbereich, präsentieren die Ergebnisse einer Umfrage unter den LehrerInnen, die für den muttersprachlichen Unterricht zuständig sind, dokumentieren die Praxis des Herkunftssprachenunterrichts in ausgewählten westeuropäischen Staaten, diskutieren sprachwissenschaftliche und gesellschaftstheoretische Aspekte von Mehrsprachigkeit im Einwanderungskontext. AutorInnen: Rainer Bauböck, Rudolf de Cillia, Dilek Cinar, Ulrike Davy, Jaklin Freigang, Harald Waldrauch

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen