Gläubigerbeteiligung im Konzerninsolvenzverfahren
d'Avoine, Cathérine
Produktnummer:
18595600c6ffa34eceb11e8b5f49cd593a
Autor: | d'Avoine, Cathérine |
---|---|
Themengebiete: | Gläubigerausschuss Insolvenzverwalter Konzerngläubiger Konzerninsolvenz Konzerninsolvenzrecht Konzerninsolvenzverwalter Kooperationspflichten der Gläubiger Kooperation und Konflikt Koordinationsplan Unternehmensgruppe |
Veröffentlichungsdatum: | 10.12.2021 |
EAN: | 9783848784349 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 253 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Produktinformationen "Gläubigerbeteiligung im Konzerninsolvenzverfahren"
Die wirtschaftliche Bedeutung der Restrukturierung durch das Konzerninsolvenzrecht im internationalen Kontext nimmt weiter zu. Das Werk stellt Chancen, Effizienz und Effekte eines koordinierten Vorgehens in Konzerninsolvenzverfahren heraus und erläutert diese. Dabei werden Beteiligungs- und Einflussmöglichkeiten der Gläubiger ebenso beleuchtet wie Konflikte bei Umsetzung einer konzernweiten Sanierungs- oder Verwertungsstrategie. Das Werk zeigt u.a. auf, weshalb die Instrumentarien des Konzerninsolvenzrechts u.U. nicht ausreichen, ein optimales Ziel im Interesse der Partikularverfahren zu erreichen und dass die Entscheidungsfreiheit der Gläubiger durch das Konzerninsolvenzrecht durchaus Einschränkungen erfahren muss.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen