Gesprächsanalsyse und Fremdsprachenunterricht
Schwab, Götz
Produktnummer:
184ec3bac941634ccd904a6261fea05e50
Autor: | Schwab, Götz |
---|---|
Themengebiete: | Englischunterricht Fremdsprachendidaktik Konversationsanalyse Mündlichkeit Reparatursequenzen Schüler-Lehrer-Interaktion empirische Unterrichtsforschung lernschwache Schüler negotiation of meaning |
Veröffentlichungsdatum: | 15.06.2009 |
EAN: | 9783941320161 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 436 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Verlag Empirische Pädagogik |
Produktinformationen "Gesprächsanalsyse und Fremdsprachenunterricht"
Das fremdsprachliche Klassenzimmer ist ein Ort, an dem institutionelle Gespräche stattfinden. Die Gesprächsforschung hat sich schon seit Längerem der Aufgabe gestellt, solche Interaktionen genauer zu untersuchen. Was sich allerdings im angelsächsischen Raum unter der Überschrift Conversation Analysis for Second Language Acquisition etabliert hat, konnte bisher im deutschsprachigen Raum nur sehr eingeschränkt Fuß fassen. Hier schließt die Arbeit eine Lücke, indem sie einem Paradigma folgt, welches die unterrichtliche Interaktion als konstitutives Element sprachlichen Lernens und Handelns erachtet und mikroanalytisch untersucht. Neben einer konsequent konversationsanalytischen Herangehensweise fokussiert die Arbeit aber auch auf die besondere Klientel vermeintlich schwächerer Schülerinnen und Schüler, wie sie insbesondere in Hauptschulen zu finden sind. Dabei werden weniger deren Defizite als ihre Fähigkeiten und Kompetenzen herausgearbeitet, die sich vor allem in dem manifestieren, was der Autor als Schülerinitiative bezeichnet und in den analytischen Mittelpunkt stellt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen