Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Hahn, Tobias
Autor: | Hahn, Tobias |
---|---|
Themengebiete: | Stakeholder (ökonomisch) Wirtschaft / Wirtschaftsmathematik Wirtschaftsmathematik Wirtschaftsrechnen |
Veröffentlichungsdatum: | 30.03.2005 |
EAN: | 9783824408405 |
Auflage: | 2005 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 256 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Reziproke Stakeholder, ökonomische Anreize, strategische Gestaltungsoptionen |
Produktinformationen "Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen"
Tobias Hahn untersucht, warum und unter welchen Bedingungen es für Unternehmen ökonomisch rational ist, sich gesellschaftlich zu engagieren. Er zeigt, dass nicht alle Stakeholder Eigennutzmaximierer sind, sondern Unternehmen belohnen, die sich für gesellschaftliche Anliegen engagieren, und solche sanktionieren, die sich sozialen Anforderungen widersetzen. Er leitet strategische Handlungsoptionen für Unternehmen und Stakeholder ab und bietet eine verhaltensökonomische Erklärung für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen