Geschlechtsspezifisches Fremdsprachenlernen?
Schmenk, Barbara
Produktnummer:
18bace0390654949648f8029ca5e04c108
Autor: | Schmenk, Barbara |
---|---|
Themengebiete: | Fremdsprachenforschung Fremdsprachenlernen geschlechtertypische Lernerbilder |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.2002 |
EAN: | 9783860579237 |
Auflage: | 2 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 286 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Stauffenburg |
Untertitel: | Zur Konstruktion geschlechtstypischer Lerner- und Lernbilder in der Fremdsprachenforschung |
Produktinformationen "Geschlechtsspezifisches Fremdsprachenlernen?"
Ausgezeichnet mit dem Göttinger Preis zur Fremdsprachenerwerbsforschung 2003. Verläuft das Lernen von Fremdsprachen bei den Geschlechtern unterschiedlich? Gibt es so etwas wie geschlechtstypisches Fremdsprachenlernen? Welche Antworten gibt die Fremdsprachenforschung auf diese Fragen? Die vorliegende Metastudie widmet sich diesen Zusammenhängen und untersucht die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Fremdsprachenforschung. Dabei geht es primär darum zu bestimmen, - wie die Kategorie Geschlecht erforscht wird; - welche Befunde zum geschlechtsspezifischen Fremdsprachenlernen bislang vorliegen; - wie Theorien über Zusammenhänge von Geschlecht und Fremdsprachenlernen konstruiert werden; - welche Prämissen dem dominanten Geschlechterdiskurs in der Fremdsprachenforschung zugrunde liegen. Die Verfasserin untersucht Theoriekonstruktionen und empirische Forschungsarbeiten zum geschlechtsspezifischen Fremdsprachenlernen und unterzieht den dort etablierten dominanten Geschlechterdiskurs sowie seine konstitutiven Bestandteile einer kritischen Analyse.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen