Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand
Münch, Daniel
Produktnummer:
1806241f4c0de74621b748a1ff42acfc63
Autor: | Münch, Daniel |
---|---|
Themengebiete: | Empirie Geschichte Geschichtsbewusstsein Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Geschichtsunterricht Lehrerforschung Unterrichtsforschung |
Veröffentlichungsdatum: | 25.03.2021 |
EAN: | 9783734412653 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 400 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Wochenschau Verlag |
Untertitel: | Wie stehen die Lehrer*innen dazu? |
Produktinformationen "Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand"
In der Geschichtskultur begegnen wir vielfältigen Geschichtsvorstellungen, die zur Partizipation und Kritik einladen. Die Geschichtsdidaktik fordert deshalb, diese Darstellungen als eigenen Gegenstand des Geschichtsunterrichts ernst zu nehmen und den reflektierten Umgang mit Geschichtskultur zu fördern. Zwar ist dies zunehmend in Lehrplänen verankert, über die Haltung der Geschichtslehrkräfte dazu ist jedoch wenig bekannt. Die Studie zeigt die Ergebnisse einer Befragung von Geschichtslehrkräften darüber, wie sie über Geschichtskultur und deren Unterrichtsrelevanz denken. Auf welche Überzeugungen zum historischen Lernen allgemein treffen diese Ansichten? Was bedeutet dies speziell für die Rolle von Museen und Spielfilmen im Geschichtsunterricht? Die Befunde aus Interviews und Fragebogen geben Impulse für die geschichtsdidaktische Implementations- und Professionalisierungsforschung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen