Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Geschichte unterrichten

29,95 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 18511d74886b9c4a2ca5d4d8d196f05275
Autor: Sauer, Michael
Themengebiete: Geschichtsbewusstsein Leistungsbewertung Unterrichtsergebnissen
Veröffentlichungsdatum: 27.04.2012
EAN: 9783780049254
Auflage: 14
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 359
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Kallmeyer
Untertitel: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik
Produktinformationen "Geschichte unterrichten"
Am Puls der Zeit: die aktualisierte Ausgabe unseres Geschichts-Klassikers! Lassen Sie sich inspirieren von der aktualisierten Ausgabe des Geschichts-Klassikers von Michael Sauer! Dieses Buch bietet alles in einem: Die Vermittlung von kompaktem Wissen über die Inhalte, Methoden und Materialien des Faches – auf dem aktuellsten Stand der Fachdiskussion. Es richtet sich vor allem an Studierende, Referendare, Berufsanfänger und – nicht zuletzt – fachfremd Unterrichtende. Im Vordergrund stehen nicht Theoriefragen, sondern die Belange der Unterrichtspraxis. Auch der besondere Serviceaspekt des Buches ist auf Ihren Unterricht abgestimmt: Jeweils an Ort und Stelle werden Hinweise auf weiterführende didaktische Literatur sowie auf Unterrichtsvorschläge und -berichte gegeben. Zahlreiche aktualisierte Medienhinweise – von Internetadressen bis zu Jugendbüchern – bieten Hilfestellung für den Alltag. Methodische Verfahrensweisen, die die Schülerinnen und Schüler anwenden und einüben können, sind in „Checklisten" gesondert zusammen gefasst. Kapitel 1 informiert über den zentralen Begriff „Geschichtsbewusstsein" und begründet Aufgaben und Ziele des Faches. Kapitel 2 erläutert die Bedingungen historischen Lernens in der Schule: psychologische Voraussetzungen, Kenntnisse, Erfahrungen und Wahrnehmungsweisen von Schülerinnen und Schülern. Kapitel 3 beschreibt die Auswahl und Anordnung von Unterrichtsthemen und die unterschiedlichen Verfahren zu ihrer Behandlung. Kapitel 4 stellt Prinzipien und Methoden des Lehrens und Lernens vor - von der Handlungsorientierung bis zur Leistungsbewertung. Kapitel 5 behandelt die wichtigsten Arten von Quellen und Darstellungen, die im Geschichtsunterricht eine Rolle spielen. Es beschreibt, welche spezifischen Möglichkeiten und Probleme sie bieten und wie Schülerinnen und Schüler mit ihnen umgehen sollten. Kapitel 6 greift den – oft vernachlässigten – Aspekt der Dokumentation und Präsentation von Unterrichtsergebnissen auf. Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die Geschichte in der Sek. I und II unterrichten.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen