Geschichte und Gewinn
Brünger, Sebastian
| Autor: | Brünger, Sebastian |
|---|---|
| Themengebiete: | Deutsche Geschichte / Nationalsozialismus Deutschland / Wirtschaft, Technik, Verkehr Geschichte Historie Operations Research Unternehmensforschung Unternehmensgeschichte Wirtschaft / Unternehmensgeschichte |
| Veröffentlichungsdatum: | 01.03.2017 |
| EAN: | 9783835330108 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 452 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung Wallstein Verlag GmbH |
| Untertitel: | Der Umgang deutscher Konzerne mit ihrer NS-Vergangenheit |
Produktinformationen "Geschichte und Gewinn"
Zwischen Abwehr und Imagefaktor - Deutsche Unternehmen und ihre Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte.Von den Nürnberger Wirtschaftsprozessen bis zu den Verhandlungen um Zwangsarbeiterentschädigungen - deutsche Konzerne haben stets versucht, das öffentliche Bild von ihrer NS-Vergangenheit selbst zu prägen. Sebastian Brünger untersucht nun erstmals die Kontinuitäten und Brüche dieser Vergangenheitsbearbeitung seit 1945. An vier Beispielen (Bayer, Deutsche Bank, Daimler und Degussa) erörtert er Strategien und Formen unternehmerischer Vergangenheitsbearbeitung und analysiert sie im Kontext von Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft ihrer jeweiligen Zeit.Brünger zeigt, wie Unternehmen die Veränderungen der deutschen Geschichtskultur nachvollzogen bzw. mitbestimmten, während konkrete Rollenbilder wie etwa das vom »anständigen Kaufmann« weiter tradiert und Forschungsaufträge an Historiker zunehmend zu einem wichtigen Imagefaktor wurden. Damit erweitert Brünger den gedächtnisgeschichtlichen Blickwinkel auf die deutsche Geschichtskultur um die Dimension der Unternehmensgeschichte und begreift Unternehmen als Akteure des kulturellen Gedächtnisses.Ausgezeichnet mit dem Preis für Unternehmensgeschichte 2016.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen