Geschichte in Plakaten
Schnakenberg, Ulrich, Barth, Steffen
Produktnummer:
187705d5e27a464c2da612f77fd833e0d6
Autor: | Barth, Steffen Schnakenberg, Ulrich |
---|---|
Themengebiete: | Bildanalyse Binnendifferenzierung Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Kompetenzorientierung Kopiervorlagen Quellenanalyse Quelleninterpretation Unterrichtsmaterial Zeitgeschichte |
Veröffentlichungsdatum: | 11.09.2018 |
EAN: | 9783734407116 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 80 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Wochenschau Verlag |
Untertitel: | Jahrhundertwende bis 1939 |
Produktinformationen "Geschichte in Plakaten"
Der Band präsentiert 35 größtenteils farbige Plakate aus der Zeit zwischen 1889 und 1939 aus verschiedenen Staaten. Neben der Politikgeschichte sind auch Themen der Wirtschafts-, Sozial-, Geschlechter-, Technik- und Kulturgeschichte abgedeckt. Wahl- und Propagandaplakate sind überproportional häufig vertreten: Ihre zugespitzten, agitatorisch-propagandistischen Parolen und Botschaften eignen sich ganz besonders zur vertieften Diskussion wie zur kritischen Urteilsbildung. Wenn immer möglich, wurden außerdem im Sinne eines multiperspektivischen Vorgehens unterschiedliche zeitgenössische Sichtweisen auf ein und dasselbe Thema anhand unterschiedlicher Plakate wiedergegeben. Der Band ist im bewährten und kopierfreundlichen Doppelseitenprinzip aufgebaut. Auf eine ausführliche Beschreibung wesentlicher Bild- und Gestaltungselemente folgen eine Einordnung in den historischen Kontext, Interpretations- und Beurteilungsvorschläge sowie Vorschläge für konkrete und möglichst abwechslungsreiche Arbeitsaufträge.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen