Gerichtsverwaltung und Court Management in Deutschland und in den USA
Michel, Saskia
Produktnummer:
18ccbafcd8f8604c1cab9aa55d1b5dd898
Autor: | Michel, Saskia |
---|---|
Themengebiete: | Court Management Europa Gerichtsverwaltung Internationales Privatrecht und Kollisionsrecht Recht Rechtsmethodik, Rechtstheorie und Rechtsphilosophie Richterliche Unabhängigkeit Richterwahl Verfassungs- und Verwaltungsrecht eJustice |
Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2020 |
EAN: | 9783161594762 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 642 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Mohr Siebeck |
Produktinformationen "Gerichtsverwaltung und Court Management in Deutschland und in den USA"
Bestrebungen, die Verwaltung der Gerichte in der Bundesrepublik Deutschland zu ökonomisieren und zu professionalisieren, stoßen in der deutschen Justiz regelmäßig auf massive Gegenwehr. Die richterliche Unabhängigkeit wird häufig als Universalargument gegen Modernisierungen und für mehr Selbstverwaltung ins Feld geführt. Saskia Michel untersucht aus verfassungstheoretischer und rechtspolitischer Sicht, ob eine moderne und professionalisierte Gerichtsverwaltung am Vorbild der Gerichtsverwaltung in den USA die Effizienz der deutschen Gerichte verbessern könnte. Dabei legt sie eine umfassende Darstellung und Analyse des US-amerikanischen Systems der Gerichtsverwaltung und des Court Managements vor und zeigt auf, dass das zunehmende Erfordernis der Orientierung an Qualitäts- sowie Effizienzgesichtspunkten auch in Deutschland zumindest mittelfristig ein professionelleres Justizmanagement notwendig machen könnte.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen