Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung
Falkenberg, Kathleen
Produktnummer:
18a6e481059935469ba04c88280b7686f9
Autor: | Falkenberg, Kathleen |
---|---|
Themengebiete: | Gerechtigkeit Grounded Theory Interview Lehrkräfte Leistungsbeurteilung Leistungsbewertung Schweden Vergleich Zensur qualitativ-rekonstruktiv |
Veröffentlichungsdatum: | 11.11.2019 |
EAN: | 9783658282745 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 681 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine Grounded-Theory-Studie mit Lehrkräften im deutsch-schwedischen Vergleich |
Produktinformationen "Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung"
Was verstehen Lehrkräfte unter einer „gerechten Note“? Diese qualitativ-rekonstruktive Studie untersucht - orientiert an der Grounded Theory Methodologie (GTM) - die Gerechtigkeitsüberzeugungen schwedischer und nordrhein-westfälischer Lehrkräfte in Bezug auf die schulische Leistungsbeurteilung. Die Arbeit stellt durch die Verknüpfung der GTM mit den Prämissen qualitativer international vergleichender Bildungsforschung eine methodologische Weiterentwicklung dar und schlägt mit der aus den Daten entwickelten Theorieskizze eine Heuristik für weiterführende empirische Gerechtigkeitsforschungen im Themenfeld Schule und Leistungsbeurteilung vor.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen