Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung
Unterhauser, Elisabeth
Produktnummer:
18b8f52da2144348bdb69559e5ef3fcaae
Autor: | Unterhauser, Elisabeth |
---|---|
Themengebiete: | Begriffsbildung Begriffsbildungsprozesse Begriffsbildungstheorien Begriffsverständnis Geometrie Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung Konzeptbildung Konzeptuelles Verständnis Theorien der Begriffsbildung Viereck und Dreieck |
Veröffentlichungsdatum: | 19.11.2019 |
EAN: | 9783658285890 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 564 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine Interviewstudie zu den Begriffen Vier- und Dreieck bei Kindergartenkindern |
Produktinformationen "Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung"
Elisabeth Unterhauser untersucht ausgehend von umfassenden theoretischen Überlegungen mittels einer Interviewstudie mit 120 Kindern zwischen vier und sechs Jahren frühe geometrische Begriffsbildungsprozesse. Sie kombiniert Forschungsansätze entsprechend des Mixed-Methods-Designs und entwickelt eine neue Art der Analyse kindlicher Begründungen, die zeigt, dass das Verständnis der Begriffe Vier- und Dreieck bereits im Elementarbereich sehr heterogen ist. Für beide Begriffe ermittelt die Autorin statistisch inhaltlich ähnliche Begriffsverständnistypen, die als Orientierung für die didaktische Gestaltung anschlussfähiger Begriffsbildungsprozesse im Elementarbereich sowie als Diagnoseinstrument genutzt werden können.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen