Geltungsmotivierter Konsum
Haury, Kerstin
Produktnummer:
18da81ee5a77674aacad484d51ac99af5d
Autor: | Haury, Kerstin |
---|---|
Themengebiete: | Geltungsbedürfnis Geltungsnutzen Kaufmotiv Kaufverhalten Konsumentenverhalten Produktentwicklung Produktgestaltung Streben nach Geltung |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2008 |
EAN: | 9783631566282 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Befunde und Empfehlungen für eine kundenorientierte, bedarfsgerechte Produktkonzeption |
Produktinformationen "Geltungsmotivierter Konsum"
Die Arbeit thematisiert ein Kauf-Motiv, das von vielen Experten als besonders starke Antriebskraft für den Konsum von Produkten angesehen wird: Das Streben der Kunden nach Geltung und Anerkennung. Dieses Geltungsstreben wird in seiner Auswirkung auf das Konsumverhalten der Kunden untersucht; es werden anschließend Empfehlungen für eine «Motiv»-gerechte Produktgestaltung gegeben. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass Kunden unterschiedliche Konsum-Strategien wählen, um Ansehen zu erlangen, und dass auch nicht alle Produkte in gleichem Maße zur Statusdemonstration geeignet sind. Denn der Geltungsnutzen eines Produkts hängt von sehr spezifischen Produkteigenschaften ab. Es wird daher abschließend ein Verfahren vorgestellt, das es ermöglicht, die Geltung stiftenden Eigenschaften im konkreten Produktentwicklungsfall zu ermitteln.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen