Gelehrter Eklektizismus und Schulpolitik
Eble, Till
Produktnummer:
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Autor: | Eble, Till |
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Themengebiete: | 19. Jahrhundert Doktrinarismus Elementarschule Europa Moderados Schulsysteme Unterrichtsorganisationssysteme Victor Cousin |
Veröffentlichungsdatum: | 16.07.2020 |
EAN: | 9783631799819 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Ideologie und Unterrichtsorganisation im Spanien des konservativen Liberalismus (1834–1900) |
Produktinformationen "Gelehrter Eklektizismus und Schulpolitik"
Im 19. Jahrhundert ereigneten sich in Spanien die Errichtung eines liberalen Systems sowie die Institutionalisierung des staatlichen Massenschulwesens. Der Autor untersucht diese parallelen Systembildungsprozesse unter dem Brennglas der Unterrichtsorganisation von Primarschulen. Insbesondere anhand von Berichten der Schulinspektion der kastilischen Provinzen Cuenca und Ciudad Real analysiert Eble sowohl die pädagogischen als auch ideologischen Normen, die der Schulpolitik vorgelagert waren, und deren Durchdringungskraft in den Provinzschulen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Damit leistet der Autor zudem einen Beitrag zur Erforschung des konservativen Liberalismus Spaniens und setzt dem gängigen Bild von dessen Scheitern eine differenzierte Einordnung entgegen.

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