Geist der Kochkunst
Rumohr, Carl Friedrich von
Produktnummer:
18ecd1fd8707a04e38a0f65effed119135
Autor: | Rumohr, Carl Friedrich von |
---|---|
Themengebiete: | Ess- und Trinksitte Geschichte 1822 Geschichte 1832 IT 3633 IT3633 Kochen Quelle insel taschenbuch 3633 |
Veröffentlichungsdatum: | 20.09.2010 |
EAN: | 9783458353331 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 271 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Insel Verlag |
Untertitel: | Mit einem Vorwort von Wolfgang Koeppen |
Produktinformationen "Geist der Kochkunst"
1822 erschienen, eroberte Carl Friedrich von Rumohrs Geist der Kochkunst schnell Köpfe und Küchen – er hatte ein Werk geschaffen, mit dem das Nachdenken über Ernährung, Küche und Esskultur begann. Und anhält: Rumohrs Überlegungen wirken auch in der Zeit von Slow Food modern, etwa wenn er für die Verwendung heimischer Produkte oder schonende, puristische Zubereitungsweisen plädiert. Er war kein einfacher Zeitgenosse: Seine Begabungen und Interessen waren vielfältig – er selbst nannte sich „Universaldilettant“ –, sein Anspruch an die Umwelt hoch, seine spitze Feder von Zeitgenossen gefürchtet wie verehrt. Nicht zuletzt dadurch ist der Geist der Kochkunst auch heute eine amüsante und anregende Lektüre.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen