"Gefällt mir!" - Onlinewahlkampf in Deutschland
Mennecke, Raphael
Produktnummer:
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Autor: | Mennecke, Raphael |
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Themengebiete: | Abgeordnetenwatch Facebook Obama Onlinefragebogen Twitter Web 2.0 |
Veröffentlichungsdatum: | 23.05.2011 |
EAN: | 9783828826533 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 108 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Tectum Wissenschaftsverlag |
Produktinformationen ""Gefällt mir!" - Onlinewahlkampf in Deutschland"
Plakate kleben ist gut, das Web 2.0 ist besser. Alle gehen ins Internet ? auch die Parteien buhlen dort um die Aufmerksamkeit der W?hler, um ihr Ranking bei Google, ihre Follower bei Twitter und darum, dass m?glichst viele den ?Gef?llt mir?-Button anklicken. Rechtzeitig vor jeder Wahl engagieren sie sich online. Dann wird getwittert, gepostet und gebloggt. Allerdings erlahmt das Interesse am Dialog mit dem (Online-)B?rger fast immer noch am Wahlabend. Raphael Mennecke untersucht, wie sich die SPD und ihre Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkampf 2009 online schlugen. Im Fokus stehen dabei die Einbindung der sozialen Netzwerke ?Facebook? und ?Twitter? sowie des Onlineportals ?Abgeordnetenwatch?. Der Autor vergleicht seine Befunde zudem mit den Online-Aktivit?ten des damaligen US-Pr?sidentschaftskandidaten Barack Obama. Sein Fazit: Ein bisschen Web 2.0 gibt es nicht. Wer online geht, muss es mit vollem Einsatz tun.

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