Gastlichkeit und Ökonomie
Produktnummer:
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Themengebiete: | Gastfreundschaft Hospitality Public houses/in literature Wirtschaft/i.d.Literatur |
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Veröffentlichungsdatum: | 17.02.2014 |
EAN: | 9783110331578 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 319 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Nieberle, Sigrid Nitschke, Claudia |
Verlag: | De Gruyter |
Untertitel: | Wirtschaften im deutschen und englischen Drama des 18. Jahrhunderts |
Produktinformationen "Gastlichkeit und Ökonomie"
Als Fielding seinen Roman History of Tom Jones, a Foundling (1749) mit einer Einlassung beginnt, die den Autor als Wirt beschreibt, der für seine Gästen stets eine „bill of fare“ bereithalten soll, hatte er damit einen Nerv der Zeit getroffen: Gleichermaßen kann eine Speisekarte oder ein Spielplan damit gemeint sein. „An Author ought to consider himself, not as a Gentleman who gives a private or eleemosynary Treat, but rather as one who keeps a public Ordinary, at which all Persons are welcome for their Money.“ Bekanntlich dominieren ökonomische, merkantile und theatrale Diskurse den aufklärerischen europäischen Literaturbetrieb, der sich zudem durch seinen regen intertextuellen Verkehr auszeichnet: Übersetzungen, Textanleihen, Adaptationen, Ideentausch allenthalben. Mit Fieldings Allegorie etabliert sich ein Entwurf des Autors, der die profitorientierte Rolle der Bewirtung seiner genussorientierten Leser einübt, seien es die Vielleser oder auch Feinschmeckerinnen der Literatur. This book explores the connections between economy and hospitality in 18th century German and English dramatic texts. It uses this particular focus to explain the economic structures of public and private life of the period, and, at the same time, shows how these processes clearly impact tragic and comedic poetics and related genres such as melodrama and farce.

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