Ganzheitliche Pädagogik verstehen und leben
Krenz, Armin
Autor: | Krenz, Armin |
---|---|
Themengebiete: | Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter |
Veröffentlichungsdatum: | 29.09.2025 |
EAN: | 9783963046216 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 64 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Oberstebrink |
Untertitel: | Wie Kinder durch Beziehung, Sinneserfahrung und Selbstbildung nachhaltig wachsen - ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Eltern |
Produktinformationen "Ganzheitliche Pädagogik verstehen und leben"
Ganzheitliche Pädagogik - Modewort oder echtes Konzept? Der Begriff "Ganzheitlichkeit" taucht in nahezu allen Leitbildern und Konzepten auf und ist aus der Pädagogik kaum wegzudenken - doch was bedeutet er wirklich? Armin Krenz geht der vielfach zitierten, aber oft unscharf verwendeten Idee einer ganzheitlichen Pädagogik auf den Grund, fundiert mit entwicklungspsychologischen, bildungswissenschaftlichen und neurobiologischen Hinweisen. Er zeigt, dass es nicht um eine wohlklingende, inzwischen inflationär gebräuchliche Wortnutzung geht, sondern um ein tiefes Verständnis von Entwicklung, das Kinder als aktive, neugierige, fühlende, sozial orientierte und denkende Subjekte ernst nimmt. Nur wenn emotional-soziale, kognitive und körperliche Impulse miteinander verwoben sind, können nachhaltige Selbstbildungsprozesse entstehen. Eine echte ganzheitliche Pädagogik, so Krenz, stellt das individuelle Kind in den Mittelpunkt - weit entfernt von einer defizitorientierten Förderlogik und von fremdgesteuerten Bildungszielen, die einer ständig zunehmenden, kindentfernten Erwachsenenlogik entspringen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen