Funktionen und Management der Forschung in Unternehmen
Produktnummer:
18684a923d3afa47babf5ed3283280cbbb
Themengebiete: | Forschung und Entwicklung Grundlagenforschung Industrieforschung Innovation Lean-Management Management |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 21.01.1997 |
EAN: | 9783824403264 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 200 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Produktinformationen "Funktionen und Management der Forschung in Unternehmen"
Viele radikale Innovationen wie das Nylon oder der Transistor sind das Ergebnis der industriellen Grundlagenforschung. In Zeiten von Lean-Management und erhöhtem Kostenbewußtsein wird jedoch die Forschung in vielen Unternehmen als unnötiger Kostenfaktor angesehen, eingeschränkt oder ganz eingestellt. Diese Studie untersucht an Hand einer Umfrage unter deutschen und amerikanischen Unternehmen, warum Unternehmen Grundlagenforschung betreiben und wie erfolgreiche Unternehmen ihr Forschungsmanagement gestalten. Sie zeigt, daß die Forschung auch wichtige Funktionen übernimmt bei der Verbesserung bestehender Produkte und bei der Anwendung von Forschungsergebnissen aus dem wissenschaftlichen Umfeld. Erfolgreiche Unternehmen unterstützen deshalb diese Funktionen der Forschung gezielt durch ein entsprechend ausgerichtetes Management der Forschung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen