Funktionaler Analphabetismus in Deutschland
Produktnummer:
189d32bed5142e43879e48cd154af84dc6
Themengebiete: | Alpha Level Alter Analphabeten Analphabetismus und Migration Geschlecht Grundbildung Illetrismus Lebenssituation Literalität Schriftschwäche |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 09.11.2012 |
EAN: | 9783830927754 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 300 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Grotlüschen, Anke Riekmann, Wibke |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Ergebnisse der ersten leo. – Level-One Studie |
Produktinformationen "Funktionaler Analphabetismus in Deutschland"
Die Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland war lange Zeit unbekannt. Geschätzt wurden vier Millionen Erwachsene, die nicht richtig lesen und schreiben können. Die Level-One-Studie (leo.) belegt, dass mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind. Sie analysiert Literalität und Erwerbsbeteiligung, sozialen Nahraum, Migration, Alters- und Geschlechterverteilung sowie die Schulerfahrungen und die Weiterbildungsbeteiligung der Betroffenen. Vergleiche mit der Studie mit Alphabetisierungskurs-Teilnehmenden (AlphaPanel) zeigen wichtige Differenzen auf. Der Vergleich mit englischen und französischen Erhebungen rundet die Darstellung ab.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen