Für den christlichen und sozialen Volksstaat. Die Badische Zentrumspartei in der Weimarer Republik
Kitzing, Michael
Produktnummer:
1816f233a6a63f4c2e8f915efb6943194f
Autor: | Kitzing, Michael |
---|---|
Themengebiete: | Baden KGParl Weimarer Koalition Weimarer Republik Zentrumspartei |
Veröffentlichungsdatum: | 07.11.2013 |
EAN: | 9783770053162 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 472 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Droste Verlag GmbH |
Produktinformationen "Für den christlichen und sozialen Volksstaat. Die Badische Zentrumspartei in der Weimarer Republik"
Anders als im Reich wurde die Politik des Freistaates Baden in der Weimarer Republik durchgängig von der sogenannten „Weimarer Koalition“ bestimmt. Die Studie zeigt, aus welchen Motiven sich die Badische Zentrumspartei für die Zusammenarbeit mit Sozialdemokraten und Liberalen entschied und sich so zu einer Säule des republikanisch-demokratischen Verfassungsstaates entwickelte. Michael Kitzings Darstellung liefert zugleich einen umfassenden Überblick über die politische Geschichte Badens von der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg bis zur nationalsozialistischen Machteroberung. Hierbei finden die Strukturen des katholischen Milieus im Südwesten des Reiches besondere Beachtung. Dabei wird deutlich, wie konsequent und am Ende vergeblich sich die Badische Zentrumspartei für den demokratischen Verfassungsstaat gegen die heraufziehende totalitäre Diktatur einsetzte.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen