Führen durch Sprache
Buchholz, Ulrike
Produktnummer:
1821d2908e3ee84d04bcb22bdc915598c6
Autor: | Buchholz, Ulrike |
---|---|
Themengebiete: | Ambiguität Führungskommunikation Interne Kommunikation Kommunikation in der Unternehmensführung Kommunikationszentrierte Unternehmensführung Mehrdeutigkeit Reflexionssprache Sprache als Führungsinstrument Sprachsensibilität sprachliche Relativität |
Veröffentlichungsdatum: | 28.06.2024 |
EAN: | 9783658447694 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 184 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Sprachbewusstes Kommunikationsmanagement in der Unternehmensführung |
Produktinformationen "Führen durch Sprache"
Dieses Buch beschreibt neue Wege der Führungskommunikation. Managementkonzepte müssen gerade in komplexen Zeiten stärker das kommunikative Handeln fokussieren, da Unternehmen ohne eine kommunikationszentrierte Führung in der VUKA-Welt gar nicht mehr zu steuern sind. Denn Sprache lenkt die Bahnen, in denen wir denken, und der Einfluss von Sprache spielt auch für den Unternehmenserfolg eine entscheidende Rolle.Ulrike Buchholz beschreibt sprach- und kognitionswissenschaftliche Grundlagen, die Macht der Sprache bezogen auf Entscheidungen, Verstehens- und Wissensprozesse – und wie sich Management und Unternehmensführung Sprache positiv zunutze machen können. Ein Management, dem dies gelingt, befähigt Menschen unternehmerisches Entscheiden und Handeln zu verstehen und im Sinne des Unternehmens selbstständig zu agieren.Die vielfältigen Zusammenhänge von Kommunikation, Kognition und Sprache sowie ihre Auswirkungen – wissenschaftlich fundiert erklärt und für die Praxis aufgearbeitet.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen