Früchte des Mondes.
Tarantul, Elijahu
| Autor: | Tarantul, Elijahu |
|---|---|
| Themengebiete: | Judentum Rabbiner Spiritualität Weltreligionen / Judentum |
| Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2025 |
| EAN: | 9783907401453 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 127 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | Verlag Morascha AG |
| Untertitel: | Gedanken zu den jüdischen Monaten. Zuversicht und Hoffnung mit jüdischer Spiritualität. Ein Rabbiner-Kommentar im Rhythmus des jüdischen Kalenders |
Produktinformationen "Früchte des Mondes."
Rabbiner Elijahu Tarantul lädt in seinem Buch dazu ein, die zeitlosen Schätze der jüdischen Tradition mit den Fragen unserer Gegenwart zu verbinden. Der Autor schöpft aus seiner persönlichen Biografie und seinem Wirken als Rabbiner, um Orientierung in einer Welt voller Unsicherheiten und Herausforderungen zu geben. Besonders seit den politischen und gesellschaftlichen Erschütterungen der letzten Jahre sowie angesichts des wachsenden Antisemitismus weltweit, stellt sich die Frage: Wie lassen sich aus uralten Quellen Hoffnung, Zuversicht und Mut gewinnen? Seit vielen Jahren begleitet der Autor die Israelitische Gemeinde Winterthur mit Kommentaren zu den jüdischen Monaten. Dabei verbindet er klassische biblische und rabbinische Texte mit Einsichten der modernen Geschichtsphilosophie und eröffnet neue Zugänge zu vertrauten Überlieferungen. Aus dieser Arbeit ist das vorliegende inspirierende Buch entstanden. Geresch Yerachim - hebräisch für "Frucht des Mondentriebes", ist eine Formulierung aus dem Segen des Mose an sein Volk. Der Ausspruch weist darauf hin, dass neue Gedanken wie frische Früchte aus alten Bäumen wachsen können. Je nach Zeitgeschehen und gesellschaftlichen Entwicklungen erhalten die uralten Worte immer wieder neue Aktualität und Relevanz. So entsteht ein lebendiger Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart in diesem Lesebuch, der Leserinnen und Leser dazu ermutigt, die Bedeutung des jüdischen Kalenders und seiner Monate nicht nur historisch zu betrachten, sondern auch als Quelle von Inspiration, Kraft und Orientierung für das Leben heute. Ein Buch über jüdische Spiritualität, das Tradition und Moderne miteinander verbindet und zeigt, wie geistige Früchte inmitten von Krisen Hoffnung schenken können.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen