Freies Explorieren zum Thema elektrischer Stromkreis
Schütte, Florian
Produktnummer:
180062eae1753149cb93433b38f7378bca
Autor: | Schütte, Florian |
---|---|
Themengebiete: | Elektrischer Stromkreis Experimentieren Grundschulkinder Implizites Wissen Lernumgebungen Naturwissenschaftlich-technische Grundbildung Naturwissenschaftlich-technisches Lernen Sachunterricht Videographie Vorstellungsforschung |
Veröffentlichungsdatum: | 07.08.2018 |
EAN: | 9783658230586 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 316 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine Suchraumrekonstruktion nach der dokumentarischen Methode |
Produktinformationen "Freies Explorieren zum Thema elektrischer Stromkreis"
Florian Schütte folgt einem Ansatz naturwissenschaftlicher Grundbildung, der einem Verständnis von Natur und Selbstbildung im Grundschulalter entspricht. Der Autor zeigt, dass es im Rahmen von Lernprozessen von Bedeutung ist, auch implizite, in die Handlungspraxis eingelassene Wissensbestände zu berücksichtigen. In seiner qualitativen Studie werden Grundschulkinder während des freien Explorierens mit Materialien zum Thema Stromkreis und Energiegewinnung gefilmt. Vielfältige Suchräume können mit der dokumentarischen Videoanalyse rekonstruiert werden, innerhalb derer diese Kinder nach Ursachen für das Nichtfunktionieren von Stromkreisen suchen. Die empirischen Ergebnisse setzen neue Impulse für das naturwissenschaftlich-technische Lernen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen