Frederic Matys Thursz
Produktnummer:
183a72db4e7a3a410599c1e503bcd13045
Themengebiete: | Frederic Matys Thursz Malerei New York Studio School Transkription Vorlesungsreihe Zeitgenössische Kunst |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 30.11.2017 |
EAN: | 9783775741491 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Seitenzahl: | 368 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Heinz, Marianne |
Verlag: | Hatje Cantz Verlag |
Untertitel: | 1930–1992 |
Produktinformationen "Frederic Matys Thursz"
Frederic Matys Thursz (1930–1992) stellte die Malerei immer wieder infrage. Aus dieser kritischen Haltung heraus entwickelte er innerhalb von 40 Jahren ein beeindruckendes Œuvre das in experimentellen Anordnungen unterschiedlichste Techniken, Verfahren und Ansätze erprobte. Die Antwort auf die Frage, was Malerei sein kann, beantwortet vor allem sein Spätwerk durch die konsequente Reduktion auf Farbe und Licht, die als reine Qualitäten das faszinierte Auge des Betrachters für sich gewinnen. Diese Publikation erfasst über 120 Werken aus amerikanischem und europäischem Besitz, die zum Großteil erstmals hier veröffentlicht werden. Seinem malerischen Werk gegenüber steht eine Zusammenstellung seiner eigenen Texte wie Vorträge, Interviews und Tagebuchnotizen. Besonderes Gewicht erhalten dabei die Transkriptionen seiner Vorlesungsreihe aus dem Jahr 1983, die er im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der New York Studio School gehalten hatte.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen