Framing Ideology
Schlipphak, Bernd
Produktnummer:
1884d8bf9826814f0db9ecf6af6f6ad13c
Autor: | Schlipphak, Bernd |
---|---|
Themengebiete: | Interessengruppen Parteien- und Wahlforschung Politik Politische Parteien Verbände |
Veröffentlichungsdatum: | 28.01.2011 |
EAN: | 9783832963019 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 301 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Die Kommunikation ideologischer Positionierungen zwischen Parteien, Wählern und Medien |
Produktinformationen "Framing Ideology"
Das Buch fhrt erstmals Ans?tze aus der Wahlverhaltens-, der Parteien- wie auch der Medienwirkungsforschung zusammen. ?ber die Entwicklung eines aus der sozialpsychologischen und soziologischen Forschung abgeleiteten Framing-Modells mit dem Frame ?Ideologie? gelingt es dem Buch, theoretische Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Fachbereichen konsistent zu verkn?pfen und sie entscheidend weiter zu entwickeln. Anschlie?end wird das Modell empirisch am Fallbeispiel der ideologischen Verortung der SPD zwischen 1998 und 2005 anhand von quantitativen Prim?r- und Sekund?rdaten ?berpr?ft. Die Ergebnisse zeigen, dass das Framing durch Medien und Parteien (fast) keinen Effekt auf die SPD-Wahrnehmung der W?hler hatte.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen