Foto/grafie: Zur Rhetorik von Medium und Bild
Susanka, Thomas M.
Produktnummer:
18ce755b5881614393b9518769a177da47
Autor: | Susanka, Thomas M. |
---|---|
Themengebiete: | Bildrhetorik James Nachtwey Kommunikationswissenschaft Medien Rhetorik |
Veröffentlichungsdatum: | 23.02.2015 |
EAN: | 9783896936295 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 306 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Weidler Buchverlag Berlin |
Untertitel: | Mit einer Fallstudie zu James Nachtwey |
Produktinformationen "Foto/grafie: Zur Rhetorik von Medium und Bild"
Gegenstand dieses Buches ist rhetorisches Handeln mit Fotografien. Medien- und bildtheoretische Fragen stehen dabei im Mittelpunkt. Eine Fallstudie analysiert die Arbeit des Kriegsfotografen James Nachtwey, der als Prototyp eines rhetorisch agierenden Fotografen verstanden wird. Die Verbindung von Rhetorik und Fotografie ist universell. In der Zeit des iconic und pictorial turn kann jeder, der eine Kamera besitzt, als Bildermacher und Bildkommunikator das rhetorische Potential des Mediums nutzen. Tagtäglich werden Fotografien in verschiedensten kommunikativen Kontexten für rhetorische Zwecke verwendet. Die theoretische Auseinandersetzung mit der rhetorischen Überzeugungskraft der Fotografie hat hingegen bis dato kaum stattgefunden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen