Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften
Döring, Nicola
Autor: | Döring, Nicola |
---|---|
Themengebiete: | Auswertung Empirische Sozialforschung Epidemiologie Evaluation Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung Heilkunde Humanmedizin Mathematik / Statistik Medizin Psychologie / Forschung, Experimente, Methoden Sozialforschung Sozialforschung / Empirische Sozialforschung Sozialwissenschaften Soziologie Statistik Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechnung Wissenschaft / Sozialwissenschaften |
Veröffentlichungsdatum: | 16.05.2023 |
EAN: | 9783662647615 |
Auflage: | 006 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 1083 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Springer-Verlag GmbH |
Produktinformationen "Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften"
Der Methoden-Koffer für Studium, Forschung und PraxisDer Klassiker zu den Forschungsmethoden - in der 6. Auflage inhaltlich erweitert und aktueller denn je. Lernfreundlich durch viele Abbildungen, Tabellen, Definitionsboxen, Cartoons, Übungsaufgaben und Lernquiz. Praxisnähe garantiert durch zahlreiche authentische Studienbeispiele aus verschiedenen sozial- und humanwissenschaftlichen Fächern. Eine Begleitwebsite auf https://lehrbuch-psychologie.springer.com bietet zusätzlich kostenlose Lern-Tools für Studierende und Materialien für Lehrende.Inhaltsüberblick - der ganze Forschungsprozess in einem BuchGrundlagen: Quantitative und qualitative Sozialforschung, Wissenschaftstheorie, wissenschaftliche Qualitätskriterien und ForschungsethikAnwendung: Alle Phasen des Forschungsprozesses von der Festlegung des Forschungsthemas, des Untersuchungsdesigns und der Operationalisierung über Stichprobenziehung,Datenerhebungs- und Datenanalysemethoden bis zur ErgebnispräsentationVertiefung: Effektgröße, Teststärke und optimaler Stichprobenumfang, Metaanalysen, Strukturgleichungsmodelle, EvaluationsforschungNeue und aktuelle ThemenComputationale Methoden für Big Data: Einführung in die Erhebung und Analyse großer digitaler Datensätze in den Computational Social Sciences (CSS) und Computational Human Sciences (CHS)Maßnahmen für gute wissenschaftliche Praxis: Open Science, Präregistrierungen, ergebnisunabhängige Begutachtungsverfahren und ReplikationsinitiativenDatenanalyse mit R: Neben dem etablierten Statistik-Programm SPSS zusätzlicher Fokus auf die Open-Source-Software RDie ZielgruppenStudierende der Psychologie, Medizin, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft usw.Forschende, Lehrende und BerufstätigeDie AutorinProf. Dr. Nicola Döring ist Professorin für Medienpsychologie und Medienkonzeption am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen