Formen der Mehrsprachigkeit
Produktnummer:
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Themengebiete: | Bildungspolitik Didaktik Herkunftssprache Mehrsprachigkeit Standardsprache Varietäten Zweitsprache |
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Veröffentlichungsdatum: | 29.06.2018 |
EAN: | 9783958095236 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Seitenzahl: | 440 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Dannerer, Monika Mauser, Peter |
Verlag: | Stauffenburg |
Untertitel: | Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten |
Produktinformationen "Formen der Mehrsprachigkeit"
Bedingt durch vielfältige gesellschaftliche Prozesse zwischen Migration, Mobilität und Globalisierung spielt Mehrsprachigkeit in verschiedenartigen Ausprägungen eine zunehmend wichtige Rolle. Regionale Varietäten und Sprachen befinden sich in intensivem Kontakt miteinander, Individuen sind mehrsprachig, nehmen sich selbst als mehrsprachig wahr und werden verstärkt auch so wahrgenommen. Neben der Notwendigkeit für neue sprachenpolitische Rahmenbedingungen sind in besonderer Weise Bildungseinrichtungen gefordert, Stellung zu nehmen und Strategien zu entwickeln. Der Band zeigt anhand aktueller Forschungsprojekte unterschiedliche Formen des Umgangs mit innerer und äußerer Mehrsprachigkeit auf. Die einzelnen Beiträge thematisieren gesellschaftliche und bildungspolitische Rahmenbedingungen in vorwiegend europäischen Kontexten. Sie geben Einblicke in Einstellungen zu und Verwendung von Standardsprachen und Varietäten und diskutieren forschungsmethodische Implikationen und didaktische Antworten für den Umgang mit Mehrsprachigkeit an Schulen und Universitäten. Der Band vereinigt dabei ausgewählte und peer reviewte Beiträge einer Tagung, die 2016 in Innsbruck stattgefunden hat. Der übergreifende Blickwickel auf den Umgang mit (regionalen) Varietäten auf der einen sowie Herkunfts- und Zweitsprachen aber auch Fremdsprachen auf der anderen Seite lässt die besonderen bildungspolitischen Herausforderungen und Möglichkeiten jeweils klarer zutage treten. Er zeigt aber auch deutlich, wo an Schulen, in der Lehrerausbildung und an Universitäten unterschiedliche Fragestellungen dominieren und entsprechend Schwerpunkte gesetzt werden müssen.

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