Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Formatives Assessment auf Basis von maschinellem Lernen

46,50 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 185f454444f0794f3fab659ba65fc2882d
Autor: Bleckmann, Tom
Themengebiete: Automatische Auswertung Feedback Formatives Assessment Künstliche Intelligenz Machine Learning
Veröffentlichungsdatum: 30.08.2024
EAN: 9783832558420
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 274
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Logos Berlin
Untertitel: Eine Studie über automatisiertes Feedback zu Concept Maps aus dem Bereich Mechanik
Produktinformationen "Formatives Assessment auf Basis von maschinellem Lernen"
Formatives Assessment hat sich als effektive Methode zur Unterstützung des Lehrens und Lernens erwiesen. Allerdings werden formative Assessments in der Praxis häufig durch die Größe der Lerngruppen sowie zeitlichen Aufwand erschwert. Vor diesem Hintergrund wurde mithilfe maschinellen Lernens eine automatische Auswertung von Concept Maps für ein formatives Assessment entwickelt und evaluiert. In einer ersten Studie wurde eine vorstrukturierte Concept Map zum Thema Mechanik entwickelt und von 230 Lernenden der 11. Jahrgangsstufe bearbeitet. Die Propositionen der bearbeiteten Concept Maps ( emph N = 3322) wurden anschließend von zwei menschlichen Experten anhand eines vierstufigen Bewertungsschemas bewertet. Basierend auf den Propositionen und den Bewertungen wurden mehrere Machine-Learning-Modelle zur automatischen Auswertung der Propositionen entwickelt, die eine hohe Übereinstimmung mit den menschlichen Bewertungen aufwiesen. In der Folge wurde ein Feedback-Tool entwickelt, welches Lehrkräften und Lernenden automatische Rückmeldungen bereitstellt. Die Integration des Tools in den Physikunterricht wurde in einer zweiten Studie untersucht. Dabei zeigte sich, dass Lehrkräfte die Vorteile der automatischen Auswertung erkennen, das volle Potenzial jedoch noch nicht ausschöpfen. Die Ergebnisse verdeutlichen das Potenzial von Machine-Learning-Systemen im Bildungsbereich und heben die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Informatik, Fachdidaktik und Lehrkräften hervor.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen