Fordern und Fördern
Hadeler, Swantje
Produktnummer:
1871599d8545114aaaa157255d354b44e6
Autor: | Hadeler, Swantje |
---|---|
Themengebiete: | Fokussierte Ethnografie Mixed-Methods Nicht-konfessionelle Privatschulen Qualitative Inhaltsanalyse Schulqualität Vertiefungsstudie learning and instruction |
Veröffentlichungsdatum: | 18.05.2015 |
EAN: | 9783658098759 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 386 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen |
Produktinformationen "Fordern und Fördern"
Swantje Hadeler untersucht, ob und in welcher Weise die Merkmale „Leistungsanforderungen und Anspruchsniveau“ sowie „Differenzierung“, die in der Schul- und Unterrichtsforschung als Charakteristika wirksamer Schulen gelten, in der Lern- und Förderumwelt von privaten Grundschulen umgesetzt und wie sie von SchülerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden. Die umfangreiche Datenbasis der Analysen stammt aus einer ethnografischen Vertiefungsstudie des Projekts PERLE (PERsönlichkeits- und LErnentwicklung von Grundschulkindern), die im dritten und vierten Schuljahr in zwei Klassen an zwei Schulen durchgeführt wurde. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass beide Aspekte auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vielseitig realisiert werden, sich dabei zwischen den Schulen neben Gemeinsamkeiten allerdings auch Unterschiede zeigen. Auch die SchülerInnen nehmen die Aspekte ebenso vergleichbar wie unterschiedlich wahr.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen