Förderung von Interesse im Wirtschaftsunterricht – Potentiale einer Lernumgebung
Erdinger, Peter
Produktnummer:
18bf6a6c39595c401c912a14c4ed831b9b
Autor: | Erdinger, Peter |
---|---|
Themengebiete: | Catch Fachunterricht Wirtschaft Hold Lernumfeld Lernzuwachs Motivation situationales Lernen |
Veröffentlichungsdatum: | 08.02.2021 |
EAN: | 9783961382552 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 212 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
Produktinformationen "Förderung von Interesse im Wirtschaftsunterricht – Potentiale einer Lernumgebung"
Der Aufbau von sachthematischen und fachlichen Interessen im Unterricht ist ein zentrales Ziel der schulischen Bildung. Umso bedenklicher sind Forschungsergebnisse, die zeigen, dass bei Schülerinnen und Schülern im Laufe der Schulzeit Interesse am Unterricht und an schulischen Inhalten abnimmt. Für die pädagogische Praxis stellt sich folglich die Frage, welche interessenfördernden Maßnahmen man in den Unterrichtsalltag integrieren kann bzw. an welchen Stellschrauben des täglichen Lehr- und Lernprozesses man nachjustieren muss. Eine besondere Bedeutung obliegt hierbei der Gestaltung der Lernumgebung. Die vorliegende Arbeit analysiert mit Blick auf die obenstehende Problematik die Interessengenese an einem Unterrichtsthema in Abhängigkeit von mehreren Lernumgebungen. Mögliche Unterschiede zwischen den Lernumgebungen und die damit einhergehenden Begünstigungsfaktoren für die Interessenentwicklung sichtbar zu machen, war das primäre Ziel der Untersuchungen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen