Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden
Schicker, Stephan
Produktnummer:
18a050d87c44ad40e68dfc56b7d01b4869
Autor: | Schicker, Stephan |
---|---|
Themengebiete: | Kompetenz Revision Schreibkompetenz Schreibprozess Schreibprozessmodellierung Textkompetenz metatextuell schreiben Überarbeitungskompetenz überarbeiten |
Veröffentlichungsdatum: | 23.09.2020 |
EAN: | 9783830941651 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 310 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen |
Produktinformationen "Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden"
Im Rahmen dieser Studie wurde ein didaktisches Verfahren entwickelt, welches Textbeurteilungskompetenz von Lernenden durch die didaktische Fokussierung auf metatextuelle Strategien der Textbeurteilung anbahnt. In einer Interventionsstudie wurde dieses didaktische Verfahren empirisch in seiner Wirksamkeit überprüft, indem untersucht wurde, welchen Effekt es auf die Überarbeitungsmotivation, Überarbeitungskompetenz und argumentative Textkompetenz von Lernenden in mehrsprachigen Erwerbskonstellationen hat. Zudem wird erforscht, wie sich Textqualität aus Lernendenperspektive darstellt. Dazu untersucht die Arbeit, auf welche Kriterien bzw. Referenzbereiche sich Lernende bei der Beurteilung von Texten beziehen und mit welchen Qualifikatoren sie diese bewerten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen