Fördernde Wirkung extracurricularer Angebote an Ganztagsgrundschulen
Schröder, Julia
Produktnummer:
185851184400794adc994648eb436eb610
Autor: | Schröder, Julia |
---|---|
Themengebiete: | Erziehung, Schul- und Bildungswesen Interventionsstudie innerschulische Struktur Änderungen |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.2022 |
EAN: | 9783863955229 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 249 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Universitätsverlag Göttingen |
Untertitel: | Eine quasi-experimentelle Studie im Bereich Naturwissenschaften |
Produktinformationen "Fördernde Wirkung extracurricularer Angebote an Ganztagsgrundschulen"
Der Ausbau von Ganztagsschulen sollte u. a. zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur führen, die motivational-affektive Kompetenzen von SchülerInnen fördert. Aber auch nach 20 Jahren scheint die Ganztagsgrundschule dies nicht zu erfüllen. Wissenschaftliche Qualitätskriterien werden zu selten in Grundschulen umgesetzt. Ziel dieser Dissertation war es die Wirkung eines (verzahnten) extracurricularen naturwissenschaftlichen Angebots auf GrundschülerInnen bezüglich ihrer motivational-affektiven Merkmale zu untersuchen. Dazu wurde im Rahmen der Interventionsstudie ein (verzahntes) Angebot durchgeführt, wobei dies an der Hälfte der Schulen zum Sachunterricht verknüpft wurde. Die Auswertung der Fragebögen von 236 SchülerInnen ergab, dass die Teilnahme an einem naturwissenschaftlichen Angebot gewinnbringend sein kann, die Verzahnung jedoch nicht so hoch wirksam ist, wie erwartet. Die Studie regt an, die innerschulische Struktur zu verändern und das Verständnis von Verzahnung zu überarbeiten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen