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Female Social Entrepreneurship

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Produktnummer: 18af03233dc72148a388844a8183b7f222
Autor: Gerlach, Miriam Daniela
Themengebiete: Gender Sozialunternehmen Unternehmerinnen doing gender female entrepeneurs gender qualitative Forschung qualitative research social enterprises
Veröffentlichungsdatum: 08.03.2021
EAN: 9783847425304
Auflage: 1
Sprache: Englisch
Seitenzahl: 290
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Untertitel: Challenging boundaries and reframing gender and economic structures
Produktinformationen "Female Social Entrepreneurship"
Das Zusammenspiel von Unternehmertum, Gender, Nachhaltigkeit und insbesondere der sozialen Dimension ist komplex und unterschätzt. Diese Studie analysiert Social Entrepreneurship durch eine Gender-Linse und stellt deutsche Sozialunternehmerinnen und ihre politischen, sozialen und ökonomischen Kontexte dar. Im Rahmen eines deskriptiven qualitativen Forschungsdesigns wurden eine Sekundäranalyse verschiedener Dimensionen des Social-Entrepreneurship-Systems und fünfundzwanzig Interviews durchgeführt. Die Autorin zeigt, dass dieser Sektor das Potenzial hat, Gender neu zu denken und die Wirtschaft neu zu gestalten, indem er Normen und Grenzen zu einem systemischen Wandel herausfordert. The confluence of entrepreneurship, gender, sustainability and especially the social dimension is intricate and underestimated. This book analyses social entrepreneurship through a gender lens by portraying German female social entrepreneurs and their political, social and economic contexts. Within a descriptive qualitative research design, a secondary analysis of different dimensions of the social entrepreneurship system and twenty-five in-depth interviews with social entrepreneurs and experts were conducted. The author shows that this sector entails potential to re-do gender and reframe the economy, challenging norms and borders towards systemic change.
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