Feedbackmethoden im Unterricht. Erfahrungen mit Schülerrückmeldungen in einer 6. und 7. Klasse
Köhler, Alexandra
Autor: | Köhler, Alexandra |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 02.06.2015 |
EAN: | 9783656968979 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 88 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | GRIN Publishing |
Produktinformationen "Feedbackmethoden im Unterricht. Erfahrungen mit Schülerrückmeldungen in einer 6. und 7. Klasse"
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Studienseminar für das Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen, Oldenburg, Veranstaltung: Pädagogik (Lehramt), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Examensarbeit/ Hausarbeit, welche in der 2. Phase der Lehrerausbildung geschrieben worden ist, wird der Frage nachgegangen, ob sich die Qualität von Unterricht durch kontinuierliches Schülerfeedback verbessert lässt. Dazu werden Schülerrückmeldungen in zwei Klassen, nämlich in einer 6. und einer 7. Klasse, eingeführt und die Ergebnisse miteinander verglichen. Folgende Methoden kommen zur Anwendung: Die Zielscheibe und Lerntagebücher. Aus den Ergebnissen des Schülerfeedbacks wurden Konsequenzen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität abgeleitet, einmal für den Deutschunterricht, in der anderen Klasse für den Englischunterricht. Schüler waren sogar dazu in der Lage, einzelne Sequenzen des Unterrichts selbst zu planen und durchzuführen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen