Familiensprachen im Offenen Ganztag
Böttjer, Farina
Produktnummer:
1810382ee8263c40ecb488a0857e7af0ab
Autor: | Böttjer, Farina |
---|---|
Themengebiete: | Ethnografie der Mehrsprachigkeit Ethnography of multilingualism Grounded Theory Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in der Schule Offene Ganztagsgrundschule Participant observation Sprache als lokale Praxis Teilnehmende Beobachtung language as a local practice migration-related multilingualism in school |
Veröffentlichungsdatum: | 22.10.2021 |
EAN: | 9783506791054 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 193 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Brill | Schöningh |
Untertitel: | Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag |
Produktinformationen "Familiensprachen im Offenen Ganztag"
Mittels teilnehmender Beobachtungen werden die sprachlichen Praktiken innerhalb des untersuchten Ganztags differenziert beleuchtet und analysiert. Einem ethnografischen Forschungsstil folgend wird der Frage nach der Rolle von Familiensprachen im Offenen Ganztag einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen nachgegangen. Es wird herausgearbeitet, wie und von wem Familiensprachen relevant gemacht, eingefordert oder restriktiv behandelt werden und was die Situationen kennzeichnet, in denen Familiensprachen eine Rolle spielen. Im Ergebnis zeigen sich widersprüchliche Praktiken, die je nach involvierten Personen, Kontexten und Settings variieren. Die Studie trägt dazu bei, das bislang noch wenig untersuchte Feld des Offenen Ganztags innerhalb der Forschung zu mehrsprachigen Praktiken im Bildungssystem zu erschließen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen