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Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht

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Produktnummer: 18666aed864d63467e800adfc06f0ff7a3
Themengebiete: Bildberichterstattung Lizenzvertrag Persönlichkeitsschutz Schutzrechte Urhebervertragsrecht Wortberichterstattung
Veröffentlichungsdatum: 21.07.2023
EAN: 9783406773679
Auflage: 5
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 354
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Bullinger, Winfried Wandtke, Artur-Axel Welser, Marcus von
Verlag: C.H.Beck
Untertitel: Für Studium, Fachanwaltsausbildung und Praxis
Produktinformationen "Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht"
Zum Werk Anhand von mehr als 40 wirklichkeitsnahen Fällen mit Musterlösungen führt die bewährte Fallsammlung Studierende, junge Praktikerinnen und Praktiker sowie Fachanwaltskandidatinnen und -kandidaten intensiv in die Grundfragen und die wichtigsten Teilbereiche des Urheber- und Medienrechts ein. Vermittelt und vertieft wird dabei sowohl materiell-rechtliches Wissen als auch das für die Fallbearbeitung unentbehrliche Denken in den spezifischen Anspruchsgrundlagen. Die Fälle widmen sich vor allem den Themen Werkbegriff, Schutzumfang und Schranken des Urheberrechts, Urhebervertragsrecht, Verwertungsgesellschaften, Leistungsschutzrechte, europäisches und internationales Urheberrecht sowie Abgrenzungsfragen zum gewerblichen Rechtsschutz (Marken- und Designrecht sowie Wettbewerbs- und Kartellrecht) sowie zum Persönlichkeitsrecht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt beim Medienrecht (Presserecht, Rundfunkrecht, Telemedienrecht), wobei auch hier die europarechtlichen Vorgaben und die internationalen Bezüge berücksichtigt werden. Vorteile auf einen Blickpraxisnahe FälleOrientierung an Leitentscheidungen, insbesondere des BGHerfahrene, renommierte Autorinnen und Autoren Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt wichtige Novellierungen des Urheber- und Medienrechts (etwa die Umsetzung der DSM-RL) und verarbeitet neue höchstrichterliche Entscheidungen. Zielgruppe Für Studierende, Referendarinnen und Referendare, Fachanwaltskandidatinnen und -kandidaten, Fach- und Rechtsanwaltschaft sowie Justiziariat und andere Verantwortliche in Medienunternehmen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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