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Fake News oder Fakten? Wie Jugendliche ihre digitale Informationskompetenz einschätzen und welche Rolle Schulen und Lehrkräfte dabei spielen

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Produktnummer: 18a90a4564129542c0b280406ec6998f7e
Autor: Greiff, Samuel Kastorff, Tamara Moser, Stephanie Müller, Maren Selva, Clievins
Themengebiete: Digitale Kompetenz Empirische Bildungsforschung Erziehungswissensschaft Medienkompetenz Schulpädagogik Schüler soziale Medien
Veröffentlichungsdatum: 27.01.2025
EAN: 9783830949930
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 24
Produktart: Geheftet
Verlag: Waxmann
Untertitel: Erkenntnisse aus PISA 2022
Produktinformationen "Fake News oder Fakten? Wie Jugendliche ihre digitale Informationskompetenz einschätzen und welche Rolle Schulen und Lehrkräfte dabei spielen"
Die Fähigkeit, Informationen kritisch zu bewerten ist unverzichtbar. Doch wie gut fühlen sich Jugendliche in Deutschland darauf vorbereitet, Herausforderungen wie die Identifikation von Fake News zu meistern? Und wie schätzen sie ihre Fähigkeit ein, verlässliche Quellen im Internet zu erkennen? Diese Sonderauswertung der PISA-Studie 2022 untersucht, wie Jugendliche in Deutschland ihre digitale Informationskompetenz im Vergleich zum OECD-Durchschnitt bewerten. Dabei wird auch beleuchtet, welche Rolle Schulen und Lehrkräften zukommt, um die digitale Informationskompetenz nachhaltig zu fördern. Abschließend bietet die Broschüre praxisnahe Handlungsempfehlungen, um die digitale Informationskompetenz von Jugendlichen gezielt zu stärken.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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