Fachwerkinstandsetzung nach WTA VI: Beschichtungen von Sichtfachwerkfassaden - Ausfachungen/Putze
Produktnummer:
183991415ca77049a9b5ebac1bcc207b2a
Themengebiete: | Anstrichstoffe Ausfachungen Bauerhaltung Denkmalpfleger Fachwerk Fachwerkbauten Holzbau Instandsetzung Oberflächenbehandlung Putze |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 12.01.2021 |
EAN: | 9783738805512 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 12 |
Produktart: | Geheftet |
Verlag: | Fraunhofer IRB Verlag |
Untertitel: | WTA Merkblatt 8-6-20/D. Deutsche Fassung. Stand November 2020 Referat 8 Fachwerk und Holzkonstruktionen |
Produktinformationen "Fachwerkinstandsetzung nach WTA VI: Beschichtungen von Sichtfachwerkfassaden - Ausfachungen/Putze"
Gefachputze sind beim Fachwerk in der Regel mit Anstrichstoffen beschichtet. Hierbei erfüllen die Beschichtungen zwei Aufgaben, eine dekorative gestalterische sowie die des Schutzes vor Feuchtigkeit und schädigenden Umwelteinflüssen. Zu beachten sind die Wasseraufnahme, die Wasserabgabe und die Wasserdampfdurchlässigkeit. Da über die Fugen zwischen Holz und Gefach Wasser eindringen kann, muss die Beschichtung neben der über die Fläche aufgenommenen auch die über die Fugen eingedrungene Feuchtigkeit hinreichend abgeben können. Daher werden die Anforderungen an Beschichtungen auf Putzen im Gefach bei Fachwerkwänden definiert und die erforderlichen Maßnahmen hinsichtlich Untergrundanforderungen und Beschichtungen beschrieben. Für die Dauerhaftigkeit ist dem zukünftigen Unterhalt und der Wartung eine besondere Beachtung zu schenken. Es wird daher ein Wartungsvertrag empfohlen, z. B. in Form eines Monitorings.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen